Meerschweinforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meerschweinforum

Kleines Forum über Meerschweinchen
 
StartseiteLeitfadenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Wir ziehen um - und werden zu "Stubenhockern"

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Wichita
Admin
Wichita


Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 34

Wir ziehen um - und werden zu "Stubenhockern" Empty
BeitragThema: Wir ziehen um - und werden zu "Stubenhockern"   Wir ziehen um - und werden zu "Stubenhockern" Icon_minitimeSa Jun 18, 2011 1:08 pm

So, da ich ja bald umziehe und 3 der 5 Meeris mit kommen (Filinchen, Smarty und Feivel), bin ich stark am EB planen.
Für die 2 chronisch-kranken Meeris Fili und Smarty wird es denk ich gut sein dass sie in Innehaltung kommen:

1. ich kann sie besser beobachten und zum Medi geben raus fangen (im Winter draußen schwierig weil kalt, im Sommer is es stressig und schwierig sie zu fangen weil das Sommergehege kaum Möglichkeit bietet zum "Einsperren")

2. Hat Fili im letzten Winter mit nass-kalten Wetter doch arg zu tun gehabt, da ist Zimmertemperatur mit ausreichend Lüftung sicherlich besser für sie.

3. Smarty wird langsam "alt" und hat der Witterung mit ihren ca. 850g nicht mehr viel entgegen zu setzen. Außerdem hab ich gemerkt dass sie es irre genießt wenn man sie streichelt und krault, hätte ich nie gedacht dass sie mal so zutraulich wird.

4. Seh es immer wieder bei Manu wie toll es ist die Meeris mit in der Wohnung zu haben, man ist einfach "näher dran"

So, genug geschwätzt,hier mal mein bisheriges Ergebnis der Planung

Wir ziehen um - und werden zu "Stubenhockern" 400_3636383230373831

gebaut wird mit dem Regalsystem „Ivar“ von I*ea
Aus Kostengründen wird’s wohl vorerst rund rum mit Holzbrettern sein, später würd ich gern die Front mit Plexiglas/Bastlerglas machen, damit man die Meeris schöner beobachten kann.
Stellplatz wäre, wenn‘s dahin passt, im Wohnzimmer, genauer Standort wird nach der Wohnungsübernahme festgelegt.

Die Maße in der jetzigen Planung sind dann links ca. 150x50 und rechts ca. 160x50 plus das Stück Ecke, macht insgesamt ca. 1,6m².

Unten drunter is Stauraum für Heu, Futter und Transportbox, „versteckt“ wird’s durch ne „Gardine“ also dieses Drahtseil und Meterware dran.
Von der Umsetzung her dürfte es nicht allzu schwer sein, die Regale aufbauen, Bretter auf die richtige Länge kürzen und anschrauben.
Anstreichen werd ich alle "gefährdeten" Teile mit diesem Bienenwachsbalsam, da dürfte nichts schädliches drin sein und es erfüllt seinen Zweck: Holz robuster machen.

Für den Boden muss dann noch billiger Belag besorgt werden, zugeschnitten und rein gelegt und die Kanten mit Silikon abgedichtet, fertig.

Soweit zur Planung...
Nach oben Nach unten
Libi
Ohrenkrauler



Anzahl der Beiträge : 398
Anmeldedatum : 09.05.09

Wir ziehen um - und werden zu "Stubenhockern" Empty
BeitragThema: Re: Wir ziehen um - und werden zu "Stubenhockern"   Wir ziehen um - und werden zu "Stubenhockern" Icon_minitimeSa Jun 18, 2011 3:10 pm

Sieht gut aus! Viel Spaß beim Bauen. :-)
Nach oben Nach unten
Manu911
Meeriversteher
Manu911


Anzahl der Beiträge : 1022
Anmeldedatum : 19.04.09
Alter : 42
Ort : Düsseldorf

Wir ziehen um - und werden zu "Stubenhockern" Empty
BeitragThema: Re: Wir ziehen um - und werden zu "Stubenhockern"   Wir ziehen um - und werden zu "Stubenhockern" Icon_minitimeDo Jun 23, 2011 7:03 am

Bin gespannt wie es fertig aussieht Gut tönt auf jeden Fall schonmal gut und bietet ausreichend Platz für die Racker.
Nach oben Nach unten
http://www.manusmeeris.meeriwelt.de
Wichita
Admin
Wichita


Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 34

Wir ziehen um - und werden zu "Stubenhockern" Empty
BeitragThema: Re: Wir ziehen um - und werden zu "Stubenhockern"   Wir ziehen um - und werden zu "Stubenhockern" Icon_minitimeDo Jun 23, 2011 3:39 pm

So, der EB wird nun doch etwas anders, nämlich so:

Wir ziehen um - und werden zu "Stubenhockern" 400_3831336266343666

Maße sind dann 160cm lang und 100cm tief, unten dran kommen noch "Gardinen" damit man alles was drunter steht (Heu und Co) nich so sieht).
Die rechte Seite ist auf dem Bild noch Holz, das wird aber auch Plexiglas, also schön hell.

Hier mal die Materialliste was ich so bisher gekauft habe

Plexiglas
1x Platte 50x100cm für 23,99 Euro
2x Platte 50x25cm für je 6,49 Euro

PVC-Belag 200x120cm für 19,18 Euro
Buntlack (gleichzeitig Grundierung und Lack) auf Wasserbasis für 14,99 Euro
Pinselset 2,99 Euro
---------------------------
Gesamt 74,13 Euro

Beim I*ea hab ich gestern gekauft:
6x Ivar Seitenteil 124x50cm für je 10 Euro = 60 Euro
4x Ivar Boden 50x80 cm für je 9 Euro = 36 Euro
6x Regalboden Egby Tryggve für je 4,99 = 29,94 Euro
1x Drathseil mit Klips für 3,49 Euro
Meterware (150x235cm) für 4,70 Euro

Und fürs Heu 2 Frakta Taschen (mit Reißverschluss) für je 2,99 Euro
--------------------------------
Gesamt 140,11 Euro (wenn ich mich nich verrechnet habe *lach*)

Hab also bis jetzt 214,24 Euro ausgegeben.

Für die Plexiglasscheiben bekomm ich von meinem Dad kleine Leisten kostenlos.

Morgen holt ne Freundin die Seitenteile und die "Wände" ab und streicht sie dann bei sich unterm Carport, besser als in der Wohnung zweck Farbgeruch und trocknen und rum tropfen.
Denke Anfang der Woche wird sie fertig sein, dann muss noch das Holz zurecht geschnitten werden für die Rückwand und Seite und dann zusammenbauen, Belag rein, fertig!
Die Rückwand wird auch anders als die Planung oben mit 2 Brettern, also rund 60cm hoch.

Freu mich schon wie irre wenns endlich richtig "los" geht.

@Manu: *knuddel* Da biste ja wieder, schreib mal Mail wie es auf Malle war!
Nach oben Nach unten
Wichita
Admin
Wichita


Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 34

Wir ziehen um - und werden zu "Stubenhockern" Empty
BeitragThema: Re: Wir ziehen um - und werden zu "Stubenhockern"   Wir ziehen um - und werden zu "Stubenhockern" Icon_minitimeDi Jul 05, 2011 6:23 pm

kleiner Zeitsprung,hier das Ergebnis:
Gesamtansicht
Wir ziehen um - und werden zu "Stubenhockern" 400_3763306439653231

Noch etwas verblüfft vom neuen Zuhause: die 2 Mädels
Wir ziehen um - und werden zu "Stubenhockern" 400_3462646635666230

sieht doch wohnlich aus oder?
Wir ziehen um - und werden zu "Stubenhockern" 400_3537353233353930

Smarty ist schon entspannt
Wir ziehen um - und werden zu "Stubenhockern" 400_3738646634323832

Wir ziehen um - und werden zu "Stubenhockern" 400_3037306332373638

Filinchen tut nur so schüchtern
Wir ziehen um - und werden zu "Stubenhockern" 400_3931366366613562

Von Feivel gibts kein gescheites Bild, der IS nämlich schüchtern...

Mein Heusack, sehr praktisch (und günstig)
Wir ziehen um - und werden zu "Stubenhockern" 400_3135316431653666

Die Unordnung unter dem EB wird noch hinter nem Vorhang "versteckt"
Wir ziehen um - und werden zu "Stubenhockern" 400_3231356463636239

Soweit erstmal zum neuen EB, die Bewohner sind zufrieden und genießen den Futterservice "Oh cool, Vitaminsaft, lecker!"...."Ui es gibt Heu, danköööö!"
(ich kann einfach nicht anders wenn ich vorbei geh und Smarty so süß ihre Nase hoch reckt "Haddu Futter???")
Nach oben Nach unten
Libi
Ohrenkrauler



Anzahl der Beiträge : 398
Anmeldedatum : 09.05.09

Wir ziehen um - und werden zu "Stubenhockern" Empty
BeitragThema: Re: Wir ziehen um - und werden zu "Stubenhockern"   Wir ziehen um - und werden zu "Stubenhockern" Icon_minitimeMo Jul 11, 2011 7:18 am

Ist toll geworden und den Schweinchen gefällt es ganz bestimmt. Super! Blink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wir ziehen um - und werden zu "Stubenhockern" Empty
BeitragThema: Re: Wir ziehen um - und werden zu "Stubenhockern"   Wir ziehen um - und werden zu "Stubenhockern" Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Wir ziehen um - und werden zu "Stubenhockern"
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Smilies alle weg - müssen neu hochgeladen werden

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinforum :: Haltung, Pflege und Allgemeines :: Eigenbauten-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.