Meerschweinforum

Kleines Forum über Meerschweinchen
 
StartseiteFAQLeitfadenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Notmeeris dominater,reitet manchmal auf andere auf!

Nach unten 
AutorNachricht
Meerimutti
Schnutenforscher


Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 07.05.09
Alter : 37
Ort : Viersen

BeitragThema: Notmeeris dominater,reitet manchmal auf andere auf!   Sa Mai 09, 2009 7:17 am

Huhu!
Ich habe hier ein kleines Problem, obwohl es eigentlich kein richtiges Problem ist:-)
Ich habe ein Notmeeri vermittelt, das es da wirklich gut hat. Die ZZusammenführung war etwas schlimmer, Zähne klappern, aufeinander los gehen. Jetzt ist Ruhe eingekehrt ausser das mein Notmeeri 2 untergeortnete öfter aufreitet. Jetzt hat der Besitzer schon 2 mal im anderen Forum um Rat gefragt!
Für mich ist klar ich werde die Maus da wieder abholen. Was sagt ihr dazu?
Nach oben Nach unten
Manu911
Meeriversteher
avatar

Anzahl der Beiträge : 1022
Anmeldedatum : 19.04.09
Alter : 36
Ort : Düsseldorf

BeitragThema: Re: Notmeeris dominater,reitet manchmal auf andere auf!   Sa Mai 09, 2009 7:51 am

Hi Esther,

ist es denn ein Mädl oder ein Bock? Bei nem Mädl würd ich nämlich sagen muss es nicht unbedingt etwas mit Dominanz zu tun haben sondern es kann durchaus auch an den Hormonen hängen. Bella z.B. war damals keine Chefin und nachdem sie älter wurde wusste sie auch dass sie eher mittig in der Rangordnung steht, dennoch hat sie in ihren hormonellen Phasen alle Anderen bestiegen und das wieder und wieder.

Wir hatten es damals nicht mit Homöopathie versucht sondern direkt mit Hormonen weil die Harmonie der ganzen Gruppe gefährdert war. Ist ja klar dass die nicht bestiegen werden wollten, Bella hingegen hat sie meist in ne Reihe getrieben und ist dann vom Einen direkt auf den Anderen gesprungen. Sie selbst hat darunter aber auch gelitten weil es ja wie eine Dauerbrunst war.

Ggf. liegt da ja auch so etwas vor und das Tierchen möchte sich eigentlich gar nicht als dominant aufspielen sondern macht das nur aufgrund ner hormonellen Störung. Da wäre dann halt nach Zysten in erster Linie zu schauen. Es gibt aber auch Hormonstörungen ohne Zysten (Bella hatte auch keine), die sind halt schwerer zu diagnostizieren aber trotzdem auch zu behandeln.
Nach oben Nach unten
http://www.manusmeeris.meeriwelt.de
Meerimutti
Schnutenforscher


Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 07.05.09
Alter : 37
Ort : Viersen

BeitragThema: Re: Notmeeris dominater,reitet manchmal auf andere auf!   Sa Mai 09, 2009 7:54 am

Laut Besitzer hat sie keine Zysten!
Ich werde sie auf jeden Fall wieder zu mir holen!
Aber sie besteigt nur die Untergeordneten!
Nach oben Nach unten
Kerstin1811
EB-Bastler
avatar

Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 19.04.09
Alter : 36
Ort : Aachen

BeitragThema: Re: Notmeeris dominater,reitet manchmal auf andere auf!   Sa Mai 09, 2009 9:07 am

Dann ist sie wahrscheinlich entweder in einer Kleingruppe mit sehr unterwürfigen anderen Schweinchen oder in einer richtig großen Gruppe am besten aufgehoben.

Wie ist denn die Gruppe, in der sie jetzt ist, ansonsten zusammengesetzt?
Nach oben Nach unten
Meerimutti
Schnutenforscher


Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 07.05.09
Alter : 37
Ort : Viersen

BeitragThema: Re: Notmeeris dominater,reitet manchmal auf andere auf!   Sa Mai 09, 2009 2:14 pm

Ein Notkastrat von mir und ein Notmädel von mir und 2 untergeordneten Notmeeris mit sehr viel Platz!
Ich sehe da aber noch nicht wirklich ein Problem, so wie mir das geschildert wird!
Der Besitzer will sie auch nicht abgeben! Ich denke wenn die 2 sich mal wehren würden, wäre es auch besser und sie würde es lassen.
Nach oben Nach unten
Meerimutti
Schnutenforscher


Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 07.05.09
Alter : 37
Ort : Viersen

BeitragThema: Re: Notmeeris dominater,reitet manchmal auf andere auf!   Sa Mai 09, 2009 2:29 pm

Manu kann man da was wegen den Hormonen machen?
Nach oben Nach unten
Manu911
Meeriversteher
avatar

Anzahl der Beiträge : 1022
Anmeldedatum : 19.04.09
Alter : 36
Ort : Düsseldorf

BeitragThema: Re: Notmeeris dominater,reitet manchmal auf andere auf!   Sa Mai 09, 2009 4:53 pm

Ich würde es zumindest einmal ausprobieren ja, bei Bella war es auch mehr ein Versuch. Sie hatte ja auch keine Zysten aber es musste was passieren. Schon etwa 12 Stunden nach der Spritze ließ das Verhalten nach und bei ihr hatten wir das Glück dass es über Monate hinweg anhielt. Am Schluss brauchte sie überhaupt keine Spritzen mehr weil sich wieder alles normalisiert hatte. Alternativ kann man natürlich auch mit Homöopathie mal ran statt mit Hormonen aber damit hab ich selbst keine Erfahrung. Da könntest du aber mal Cuddles fragen oder Albpfote
Nach oben Nach unten
http://www.manusmeeris.meeriwelt.de
Meerimutti
Schnutenforscher


Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 07.05.09
Alter : 37
Ort : Viersen

BeitragThema: Re: Notmeeris dominater,reitet manchmal auf andere auf!   Sa Mai 09, 2009 4:59 pm

Kannst du das bitte mal im Meerschweinforum schreiben oder per PN an die bestimmte Person?
Nach oben Nach unten
Manu911
Meeriversteher
avatar

Anzahl der Beiträge : 1022
Anmeldedatum : 19.04.09
Alter : 36
Ort : Düsseldorf

BeitragThema: Re: Notmeeris dominater,reitet manchmal auf andere auf!   Sa Mai 09, 2009 5:19 pm

Och die sind Beide auch hier vertreten :) ich mach bei den Beiden aber mal piep, sind ja unsere Tierheilpraktiker hier.

Edit: Die PNs mit dem Link in diesen Thread sind raus :)
Nach oben Nach unten
http://www.manusmeeris.meeriwelt.de
cuddles
Schnutenforscher


Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 04.05.09
Alter : 36
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: Notmeeris dominater,reitet manchmal auf andere auf!   Sa Mai 09, 2009 5:52 pm

Huhu ihr zwei schon da Knuddel

Also mal in der Kurzzusammenfassung:

die kleine is nich Chef, besteigt aber trotzdem?
Also, bitte kläre ersteinmal unbeding die Zysten ab. Ich doktore da nich dram rum, wenn das nich ausgeschlossen ist. Hast du die kleine jetzt schon bei dir?
Also sollten es doch Zysten sein, kann man da Homöopathisch ran gehen.

Am besten warte erstmal den "Befund" ab und dann meld dich nochmal. Kannst mich auch gerne direkt anrufen. 0170-3226335

Gruß Julia
Nach oben Nach unten
http://www.pfoetchen-therapie.de
Meerimutti
Schnutenforscher


Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 07.05.09
Alter : 37
Ort : Viersen

BeitragThema: Re: Notmeeris dominater,reitet manchmal auf andere auf!   Sa Mai 09, 2009 5:59 pm

Nein. Also die Zusammenführung war recht heftig. Sie hat sich mit dem Kastrat angelegt. Ich weiß nicht ob sie oder der Kastrat der Chef ist. Nun besteigt sie die Rangniedigsten wohl dauernd!
Zysten hat sie keine. Ist vom Tierarzt überprüft worden.
In der Gruppe wo sie vorher war, war alles ok!
Also ich denke das die 2 sich irgendwann wehren werden und sie dann auch Ruhe gibt!
Die Zusammenfrung ist 6 Wochen her!
Nach oben Nach unten
Meerimutti
Schnutenforscher


Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 07.05.09
Alter : 37
Ort : Viersen

BeitragThema: Re: Notmeeris dominater,reitet manchmal auf andere auf!   Sa Mai 09, 2009 6:00 pm

Ich bekomme sie warscheinlich nicht zurück. Er will es selber klären!
Nach oben Nach unten
Kerstin1811
EB-Bastler
avatar

Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 19.04.09
Alter : 36
Ort : Aachen

BeitragThema: Re: Notmeeris dominater,reitet manchmal auf andere auf!   Sa Mai 09, 2009 7:21 pm

Ich kann da zwar leider nicht viel zu sagen, aber ich drücke die Daumen, daß es

a) nichts Ernstes ist und

b) die Situation sich schnell entspannt.
Nach oben Nach unten
Albpfote
Schnutenforscher
avatar

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 06.05.09
Alter : 44
Ort : Bayern

BeitragThema: Re: Notmeeris dominater,reitet manchmal auf andere auf!   Sa Mai 09, 2009 7:38 pm

Hallo ihr Lieben Wave ,

sorry, hab Manu`s PN gerade erst gelesen, wir hatten hier ein ziemlich heftiges Gewitter und unser Strom war zeitweise weg, puh.

Aber Meerimutti ich schließ mich Cuddles Worten an, wenn du das Meeri doch bekommen solltest, dann lass es erstmal abklären ob es Zysten hat...oder leg dem Besitzer ans Herz, daß er es abklären läßt und dann meld dich nochmal.

Viele liebe Grüße

Yvo und die Albpfoten
Nach oben Nach unten
Meerimutti
Schnutenforscher


Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 07.05.09
Alter : 37
Ort : Viersen

BeitragThema: Re: Notmeeris dominater,reitet manchmal auf andere auf!   Sa Mai 09, 2009 7:49 pm

Er war beim Tierarzt! Keine Zysten und das glaube ich auch!
Nach oben Nach unten
Molchi
Schnutenforscher
avatar

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 08.05.09
Alter : 51
Ort : Delmenhorst

BeitragThema: Re: Notmeeris dominater,reitet manchmal auf andere auf!   Sa Mai 09, 2009 8:16 pm

Huhu,

da ich in meiner Laufbahn bis jetzt nur Kerle hatte, muß ich einfach mal nachfragen.

Kann es bei ihr einfach auch Dominanzverhalten sein?? Sie macht es ja nur bei untergeordneten Schweinen.

Steigen sie bei Zysten häufiger auf andere??
Nach oben Nach unten
http://www.sumcity.de
cuddles
Schnutenforscher


Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 04.05.09
Alter : 36
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: Notmeeris dominater,reitet manchmal auf andere auf!   Sa Mai 09, 2009 10:00 pm

Wäre er denn bereit es mit bachblüten oder einer hormonbehandlung zu versuchen????

Wenn er sie dir schon nicht gibt?

sag mal, wenn es ein notmeeri ist und von dir kommt, hast du doch das recht das tier jederzeit zurück zu fordern????? oder? Hast du kein schutzvertrag gemacht? Odre hab ich jetzt was miss verstanden?
Nach oben Nach unten
http://www.pfoetchen-therapie.de
Meerimutti
Schnutenforscher


Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 07.05.09
Alter : 37
Ort : Viersen

BeitragThema: Re: Notmeeris dominater,reitet manchmal auf andere auf!   So Mai 10, 2009 6:52 am

Ich muß zugeben ich mache immer Schutzverträge, aber es war das 3. und letzte Meeri das ich dahin vermittelt habe und ich blöde Kuh habe gesagt, ach komm lassen wir das! Außerdem würde er mir das Meeri nie zurück geben. Ich kann jetzt eh nichts machen. Bin machtlos!
Und ich bin uberzeugt das es Dominanz ist.
Nach oben Nach unten
Kerstin1811
EB-Bastler
avatar

Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 19.04.09
Alter : 36
Ort : Aachen

BeitragThema: Re: Notmeeris dominater,reitet manchmal auf andere auf!   So Mai 10, 2009 8:55 am

Böse gesagt:

Ein Schutzvertrag ist das Papier nciht wert, auf dem er gedruckt ist.

Vor Gericht haben Schutzverträge keinerlei Bestand, man kann nur hoffen, daß die neuen Halter sich nach den dort getroffenen Vereinbarungen richten. Bindend ist er leider nicht. Ich habe dazu mal eine Begründung gelesen, warum dem so ist, kann mich aber nicht mehr genau erinnern, wie das letztlich begründet worden ist.
Nach oben Nach unten
cuddles
Schnutenforscher


Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 04.05.09
Alter : 36
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: Notmeeris dominater,reitet manchmal auf andere auf!   So Mai 10, 2009 9:21 am

also meine Notratten haben auch einen Schutzvertrag und nach diesem ist der eigentümer nach wie vor die Notstation. Diese Klausel hat fast niemand, finde ich aber sehr sinnvoll.

So gesehen gehören die Tiere gar nicht mir...
Nach oben Nach unten
http://www.pfoetchen-therapie.de
Kerstin1811
EB-Bastler
avatar

Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 19.04.09
Alter : 36
Ort : Aachen

BeitragThema: Re: Notmeeris dominater,reitet manchmal auf andere auf!   So Mai 10, 2009 12:34 pm

Wie gesagt, aus irgendwelchen Gründen sind die Schutzverträge hinfällig und nicht bindend. Insofern sind es schon deine Ratten.

Ist aber in diesem speziellen Fall (leider!) egal.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Notmeeris dominater,reitet manchmal auf andere auf!   

Nach oben Nach unten
 
Notmeeris dominater,reitet manchmal auf andere auf!
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinforum :: Haltung, Pflege und Allgemeines :: Allgemeines über Meeris-
Gehe zu:  
Forum kostenlos erstellen | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | www.blogieren.com