Meerschweinforum

Kleines Forum über Meerschweinchen
 
StartseiteLeitfadenNeueste BilderAnmeldenLogin

Leitfaden

 

Wozu dient dieser Leitfaden?

Er dient dazu möglichst alle Fragen zu beantworten, die sich ein User dieses Forums stellen könnte und gibt Aufschluss über die im Forum gewünschten Verhaltensregeln.

 

Bitte nehmt euch die Zeit diesen Leitfaden in Ruhe zu lesen.


Alle nachfolgenden Infos erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und werden aktualisiert, wenn das Team den Bedarf feststellt.



1. Die Beitrag-Melden-Funktion

 

Im rechten oberen Eck von jedem im Forum verfassten Beitrag gibt es für jeden von euch die Möglichkeit diesen Beitrag zu melden () und dem Team damit dabei zu helfen das Forum frei von unerwünschten Inhalten zu halten.

Meldet ihr einen Beitrag so erhalten alle zuständigen Moderatoren und Administratoren des Forums umgehend eine E-Mail. Die anwesenden Moderatoren und Administratoren werden sich dann auch sofort der Sache annehmen, die Meldung überprüfen und ggf. einschreiten indem sie den Thread löschen, schließen oder unerwünschte Inhalte entfernen.

 

Die Beitrag-Melden-Funktion bedeutet nicht „Verpetzen“ sondern hilft dem Team dabei seine Arbeit zu erledigen und mit dieser Funktion macht ihr das Team nur auf ein bestimmtes Thema aufmerksam damit sie dies auch nochmals beurteilen. Wer also Interesse daran hat, dass das Forum friedlich und ruhig abläuft ist jederzeit dazu aufgefordert Beiträge die aus dem Rahmen zu fallen (wider der Netiquette, wider den Regeln, o.Ä.) sind zu melden. Selbstverständlich dürft ihr über diese Funktion auch Profilbilder melden wenn sie z.B. Pornographie o.Ä. enthalten und auch Signaturen dürfen gemeldet werden wenn diese deutlich zu groß ausfallen oder beleidigende Inhalte enthalten. Bitte schreibt uns in einem kurzen Text zusammenfassend warum ihr einen Beitrag meldet, dann müssen wir nicht lange nach dem Grund suchen.

 

Scheut euch bitte nicht einen Beitrag zu melden. Wenn ihr euch unsicher seid ob ein Beitrag wirklich gemeldet werden sollte zeigt dies doch schon, dass der Beitrag nicht komplett in Ordnung ist. Wir reißen euch nicht den Kopf ab wenn ihr Beiträge meldet in denen es für uns nichts zu tun gibt. Lieber einmal mehr nachschauen als einmal zu wenig. Also keine Angst traut euch einfach einen Beitrag zu melden wenn er euch irgendwie komisch vorkommt.

 

2. Private Nachrichten melden

 

Selbstverständlich unterliegen auch die privaten Nachrichten den Regeln des Forums und auch der Netiquette. Wenn ihr euch durch eine PN beleidigt, belästigt oder angegriffen fühlt so scheut euch nicht sie einem Mitglied des Teams weiterzuleiten. Wir werden uns dann als Team zusammensetzen und uns beratschlagen was in dem Fall zu tun ist und anschließend entsprechende Schritte einleiten.

 

3. Meinungsfreiheit und "Demokratie"

 

Manche User könnten sich in ihrer Meinungsfreiheit eingeschränkt fühlen wenn ein Admin einen ihrer Beiträge löscht. Hierzu bleibt uns nur zu sagen, dass dies ein privat geführtes Forum ist und uns das Hausrecht gestattet selbst zu entscheiden welche Inhalte erwünscht sind und welche nicht.

 

Genauso ist es mit der Demokratie, sie bedeutet aus dem Griechischen übersetzt "Volksherrschaft". Wir sind aber kein Staat, keine Republik und auch nichts Vergleichbares, sondern ein von Privatpersonen geführtes Forum. Das bedeutet, dass es hier kein Volk sondern lediglich User gibt, die das Forum mit Erlaubnis des Betreibers in dessen Sinne nutzen dürfen.

 

Eure freie Meinungsäußerung gilt also nur so lange, wie das Team nicht entscheidet, dass ein Beitrag von euch die persönlichen Rechte Dritter angreift oder in anderer Art und Weise unverträglich mit den hier vorherrschenden Regeln ist.

 

In den Nutzungsbedingungen, die jeder von euch bei seiner Registrierung hoffentlich gelesen aber definitif auf jeden Fall akzeptiert hat findet sich folgender Absatz:

Wir behalten uns vor, die Foren ständig zu kontrollieren und Moderatoren einzusetzen. Die Moderatoren und Admins sind berechtigt, Inhalte ohne Zustimmung des Nutzers zu verschieben, umzubenennen oder zu löschen.

 

Grundsätzlich aber gilt, dass hier jeder das sagen darf, was ihm auf dem Herzen liegt, doch auch dieser Grundsatz hat natürlich Ausnahmen.

 

4. Das Thema Jugendschutz und was verstößt dagegen?
 
Ja auch in einem Meerschweinforum muss man an den Jugendschutz denken. Das Forum soll auch für Kinder unter 14 Jahren ohne Weiteres zugänglich und harmlos sein. Hierzu gehört, dass man Bilder von toten Meerschweinchen oder schweren Verletzungen nicht ohne Weiteres ins Forum einstellt sondern ggf. mit einer deutlichen Warnung als Textlink einfügt. Ein Kind das nichts ahnt und plötzlich ein schwerverletztes Meerschweinchen erblickt kann sich da durchaus sehr erschrecken und unter Umständen Angst bekommen. Auch manche Erwachsene sind in dieser Beziehung zart besaitet und freuen sich über einen deutlichen Hinweis dass ein Foto kommt das nicht unbedingt jeder anschauen möchte und über einen Textlink.

 

Des Weiteren sollte man im Off-Topicbereich, vorrangig natürlich in der Plauderecke darauf achten über welche Themen man schreibt. Beispielsweise Themen über Filme die erst über 18 zugelassen sind – allgemein gehalten um welche Filme es einem geht ist noch in Ordnung, die Inhalte der Filme sollten aber aufgrund von Jugendschutz hier nicht erläutert werden.

 

Das ist natürlich auch Auslegungssache, aber der Betreiber hat diesbezüglich das Recht seine Auslegung durchsetzen.

 

 

5. Die Handhabung von Werbung und Spam

Wir wünschen hiernur eingeschränkte Werbung und keinerlei Spam sowohl in den Beiträgen als auch in der Signatur.


Unter die Kategorie unerwünscht und nicht erlaubt fallen:

- Bettellinks (klicken um ein Schaf zu scheren, um ein Tier zu füttern, um ein Spiel zu spielen, etc.)

- Einstellen von Flohmarktartikeln die nicht zur Verschenkeecke zählen

- Werbung für Shops, welche nichts oder kaum etwas mit Meerschweinchen oder deren Ausstattung/Futter zu tun haben

 

6. Die Netiquette = der Umgang miteinander

 

Das Forum wurde eröffnet um sich über Meerschweinchen auszutauschen und sich bei Fragen gegenseitig zu helfen. Es MUSS jedem von euch bewusst sein dass hinter einem Nicknamen nicht nur ein Computer steckt sondern dass sich hinter jedem Namen auch ein Mensch verbirgt. Aus diesem Grund muss ein gewisses Maß an Netiquette einfach geben.

 

Was wird hier nicht geduldet?

- persönliche Beleidigungen / Vorwürfe / Ehrverletzung / Angriffe / Drohungen / Verdächtigungen /…

Was unter Beleidigung, Vorwurf, etc. fällt entscheidet das Team und nicht der User der Entsprechendes ausgesprochen hat. Wir entscheiden darüber nicht einzeln sondern setzen uns zusammen und besprechen jeden einzelnen Fall um Ungerechtigkeiten zu vermeiden. Kleiner Tipp: Smilies können richtig benutzt Texte durchaus auch verschärfen und die wahre Intuition aufzeigen aber dennoch unsere Bitte – lest euch eure Beiträge vor dem Abschicken nochmals durch und überlegt euch wie sie auf euch wirken. Wenn ihr aufgewühlt oder gereizt seid dann überlest ggf. manche Themen bevor ihr dort entgegen den Regeln postet.

 

- Fakes und Fakevorwürfe

Es wird immer User geben die „komische“ Fragen stellen und dann als „Trolle“ bezeichnet werden. Auch wird es immer User geben, die die tollsten Stories von sich und ihren Tieren preisgeben. Wenn ihr also den Verdacht habt dass es sich um einen Troll handelt dann schreibt bitte KEINE Antwort auf diesen Beitrag. Ein Troll freut sich über jede einzelne Antwort und wird angestachelt. Wenn man ihn ignoriert verschwindet er viel schneller wieder. Des Weiteren könnt ihr uns solch einen Troll auch immer melden damit wir selbst schauen können ob an eurer Vermutung ggf. etwas dran ist.

 

- Off-Topic

Diskussionen unter den Usern sind generell gestattet, sollten sich die Diskussionen jedoch im Kreis drehen und sich die gegenüberliegenden Seiten hochschaukeln und entgegen der Netiquette posten behalten wir uns vor diese Threads zu schließen und ggf. auch zu löschen. Bleibt bitte immer beim Thema und bleibt sachlich, persönliche Angriffe haben in einer Diskussion absolut nichts verloren.

 

- Illegales

Tipps wo man illegal Musik, Filme, Software, o.Ä. downloaden kann werden hier im Forum nicht akzeptiert und umgehend gelöscht. Wir behalten uns auch vor dem entsprechenden User eine Verwarnung oder Ermahnung auszusprechen.

Generell ist alles zu unterlassen was mit illegalem Handeln in Verbindung gebracht werden kann.

 

Die Zeiten haben sich geändert und heutzutage spezialisieren sich auch Personen darauf gezielt Foren nach illegalen Inhalten und Verstößen zu durchsuchen. Wir sind bei einer Anklage zur Herausgabe eurer Daten verpflichtet, ihr seid also keineswegs so anonym unterwegs wie ihr vielleicht denkt.

 

7. Wann, Wie und Warum Teammitglieder (Moderatoren) ins Geschehen eingreifen

 

Die Moderatoren und Admins dieses Forums sind dafür da die vom Forenbesitzer gesetzten Regelungen durchzusetzen. Hierfür stehen ihnen verschiedenste Mittel zur Verfügung:

 

Löschen, Verschieben, Bearbeiten:

Die Moderatoren und Admins dürfen Beiträge bearbeiten, verschieben oder auch gänzlich löschen. Dies geschieht beispielsweise wenn ein Thread in der falschen Rubrik eröffnet wurde und somit in die korrekte Rubrik verschoben wird. Illegale Inhalte, Beleidigungen etc. können durch Bearbeitung eines Beitrages entfernt, jedoch auch durch Löschen des gesamten Beitrages entfernt werden. Bei ausufernden Diskussionen, welche sich im Kreis drehen, oder auch bei Threads welche das Team angreifen behalten sich die Moderatoren und Admins ebenfalls vor diesen Thread in die Interna zu verschieben oder gänzlich zu schließen. Wann ein Bearbeiten, Verschieben oder Schließen notwendig ist beurteilt ausschließlich das Team.

 

Sanktionen gegenüber einzelnen Usern:

Das gesamte Team behält sich vor gegenüber Usern die gegen die Regeln verstoßen, welcher Art auch immer, Maßnahmen einzusetzen welche das Team für angemessen hält.

 

Grundsätzlich haben wir folgende Sanktionen:

1.) Ermahnung:

Bei einmaligem Verstoß gegen die Regeln erfolgt eine Ermahnung.

2.) Verwarnung:

Bei mehrmaligem Verstoß gegen die Regeln erfolgt nach der Ermahnung auch eine Verwarnung per PN. Eine Verwarnung ist 4 Wochen gültig und wird bei uns intern für diesen Zeitraum verzeichnet, nach außen hin jedoch nicht kenntlich gemacht. Nach außen hin kenntlich machen wir eine Verwarnung erst wenn ihr mehrfach eine Verwarnung erhalten habt und sich das Verhalten scheinbar nicht zu bessern scheint.

3.) Rauswurf

Ein Rauswurf aus dem Forum sollte eigentlich nicht passieren. Wenn es jedoch User geben sollte die sich in keinster Weise an geltende Regeln halten und auch auf Verwarnungen nicht reagieren dann bleibt uns am Ende nur noch dieser Schritt.

 

 

Was ist zu tun wenn man Fragen ans Team hat bezüglich Teamentscheidungen?

 

Bei Fragen zu Teamentscheidungen wendet ihr euch bitte per PN oder Mail an einen Moderator oder Admin des Teams damit dieser es mit dem gesamten Team intern besprechen und eine Antwort formulieren kann. Wir machen selbstverständlich auch einmal Fehler und sind auch offen für Vorschläge sofern sie konstruktiv sind.

 

FAQ zu Teamentscheidungen:

 

Man wird in Foren leider sehr häufig mit folgenden Satzbauteilen konfrontiert:

"Wir leben hier in einer Demokratie"

Stimmt. In Deutschland lebende User freuen sich über die Herrschaft des Volkes. Dieses Forum ist jedoch von einem Betreiber (DocDebil) aufgestellt und letztlich bestimmt er über das, was hier erlaubt ist, was in dieses Forum gehört und was nicht. Siehe dazu auch "2. Die Sache mit der Meinungsfreiheit."

 

"Das ist Zensur, was ihr da tut"

Wenn ihr es so nennen wollt. Wir entfernen oder editieren Beiträge aus weiter oben genannten Gründen. Andere Foren mögen mit anstößlichen, beleidigenden, hetzerischen Beiträgen anders umgehen. Wir tun es auf diese Weise, auch das gestattet das Hausrecht.

 

Bitte beachtet, dass wir diese Diskussion nicht wieder und wieder führen können und wollen und denkt über die in diesem Leitladen von uns gegebenen Antworten nach.

 

 

Fragen zum Forum und seinen Funktionen:

Bei Fragen und Vorschlägen zum Forum schaut bitte in den Bereich „Sonstiges“ dort haben wir genau für diese Fälle einen Bereich eingerichtet in welchem ihr eure Fragen oder auch Vorschläge loswerden könnt.

 

8. Datenschutz

Anders als in den meisten Foren wollen wir hier die Transparenz so groß wie möglich halten. Aus diesem Grund weisen wir hier ausdrücklich darauf hin, dass ihr mit eurer Registrierung eure Einwilligung zur Bekanntgabe von Gründen für Verwarnungen und auch einer etwaigen Löschung gebt. Bedenkt dies bitte bei eurer Entscheidung dem Forum beizutreten.

 

Beispiel:

 

Ihr beleidigt per PN einen User zutiefst und uns wird dies gemeldet. Zunächst erhaltet ihr eine Ermahnung, später sofern nötig noch eine Verwarnung - geschieht so etwas mehrfach und ihr werdet nach außen hin kenntlich verwarnt oder später gar gelöscht so dürfen wir offen im Forum die Gründe für die Verwarnung sowie eine etwaige Löschung bekannt geben damit sich jeder selbst ein Bild machen kann ob es gerechtfertigt war

 

9. Noch weitere offene Fragen?

Für alle noch offen gebliebenen Fragen verweisen wir grundsätzlich auf die FAQ dieses Forums, sollten auch dann noch Fragen offen sein, scheut euch nicht einfach bei uns nachzufragen.


©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.