Meerschweinforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meerschweinforum

Kleines Forum über Meerschweinchen
 
StartseiteLeitfadenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Vorsicht sehr giftig ! Jakobskreuzkraut

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Wichita
Admin
Wichita


Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 34

Vorsicht sehr giftig ! Jakobskreuzkraut Empty
BeitragThema: Vorsicht sehr giftig ! Jakobskreuzkraut   Vorsicht sehr giftig ! Jakobskreuzkraut Icon_minitimeDo Jun 04, 2009 5:31 pm

Hallo !

Ich möchte vor dem Jakobskreuzkraut warnen, es ist sehr giftig und führt selbst bei großen Tieren in geringen Mengen zu Leberschäden und in den meisten Fällen zum Tod !!!!

Deshalb aufpassen beim Gras holen für die Meeris und andere Nager/Hasen!!


Auf dieser Seite gibt es viele Bilder und Infos über das Jakobskreuzkraut, auch Bilder von ähnlichen Pflanzen, die man damit verwechseln kann.
http://www.jacobskreuzkraut.de
Nach oben Nach unten
Yvi79
Schnutenforscher
Yvi79


Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 06.05.09
Alter : 45

Vorsicht sehr giftig ! Jakobskreuzkraut Empty
BeitragThema: Re: Vorsicht sehr giftig ! Jakobskreuzkraut   Vorsicht sehr giftig ! Jakobskreuzkraut Icon_minitimeSa Jun 06, 2009 10:54 am

Hallo,

also laut einer Studie soll das Kraut für Meerschweinchen unbedenklich seich. Sie würden wohl auch große Mengen vertragen ohne Schaden zu nehmen. Sie haben wohl ein Enzym das das Gift abbaut. Andere Pflanzenfresser können aber wohl schon durch kleine Mengen Schaden nehmen.

In frischem Zustand wird es jedoch von den meisten Tieren gemieden. Problematisch ist es vor allem im Heu, da sollte man sich halt absichern und nachfragen wo man sein Heu kauft. Wobei es sowieso meldepflichtig ist, wenn man das auf seinen Wiese hat.
Nach oben Nach unten
Muggel
Ohrenkrauler
Muggel


Anzahl der Beiträge : 438
Anmeldedatum : 04.05.09
Alter : 56
Ort : Monheim am Rhein

Vorsicht sehr giftig ! Jakobskreuzkraut Empty
BeitragThema: Re: Vorsicht sehr giftig ! Jakobskreuzkraut   Vorsicht sehr giftig ! Jakobskreuzkraut Icon_minitimeSa Jun 06, 2009 11:15 am

Da würde ich mich aber nicht drauf verlassen, weder das es für Meerschweinchen unbedenklich ist, noch das sie es im frischen Zustand meiden.


Ich habe meinen Heubauern darauf angesprochen und er sagte mir, das er kein Johanniskreuzkraut auf seinen Wiesen hat. Die Wiesen werden vom Landschaftsamt (glaube das wars) geprüft und erst wenn sich wirklich kein Johanniskreuzkraut auf den Wiesen befinden, wird die Wiese zum Heumachen und verkaufen des Heus frei gegeben. Ich denke das es sich mit den anderen Heuanbietern genauso verhält.

Ich hatte deshalb gefragt, weil ich letztes Jahr so ein komisches "Kraut" im Heu hatte. Das Johanniskreuzkraut ist im getrockeneten Zustand nicht mehr von der Wiesenmargarithe zu unterscheiden!
Nach oben Nach unten
http://www.silvias-meerschweinchen.de
Wichita
Admin
Wichita


Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 34

Vorsicht sehr giftig ! Jakobskreuzkraut Empty
BeitragThema: Re: Vorsicht sehr giftig ! Jakobskreuzkraut   Vorsicht sehr giftig ! Jakobskreuzkraut Icon_minitimeSo Jun 07, 2009 11:07 am

Wie auch Muggel schon geschrieben hat: Auch wenn es Studien dazu gibt, seitdem ich weiß wie es auf Pferde wirkt, bin ich da sehr vorsichtig. Für meine Wutzen is das Zeug tabu, sowohl frisch als auch im Heu (wir machen selbst Heu und kaufen nur von JKK-freien Wiesen)

Ich dachte eben lieber einmal mehr warnen als zu wenig.
Nach oben Nach unten
Muggel
Ohrenkrauler
Muggel


Anzahl der Beiträge : 438
Anmeldedatum : 04.05.09
Alter : 56
Ort : Monheim am Rhein

Vorsicht sehr giftig ! Jakobskreuzkraut Empty
BeitragThema: Re: Vorsicht sehr giftig ! Jakobskreuzkraut   Vorsicht sehr giftig ! Jakobskreuzkraut Icon_minitimeSa Jun 27, 2009 8:29 am

Ein User in einem anderen Forum hat in einem Thread einen sehr gut bebilderten Link eingestellt, wo man ganz genau die Merkmale der oben genannten Pflanzen erkennen kann.
Ich geb den hier mal einfach so weiter für die, die es interessiert:

http://www.aelf-kf.bayern.de/pflanzenbau/35807/index.php
Nach oben Nach unten
http://www.silvias-meerschweinchen.de
Gesponserte Inhalte





Vorsicht sehr giftig ! Jakobskreuzkraut Empty
BeitragThema: Re: Vorsicht sehr giftig ! Jakobskreuzkraut   Vorsicht sehr giftig ! Jakobskreuzkraut Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Vorsicht sehr giftig ! Jakobskreuzkraut
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Rosettenkastrate sehr dringend abzugeben!
» Darf man sein Meeri im Effekt erschlagen? (Vorsicht Ironie)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinforum :: Meerschweinchenernährung :: Pflanzenbestimmung / giftig - gesund?-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.