Meerschweinforum

Kleines Forum über Meerschweinchen
 
StartseiteFAQLeitfadenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Es wird umgebaut

Nach unten 
AutorNachricht
Manu911
Meeriversteher
avatar

Anzahl der Beiträge : 1022
Anmeldedatum : 19.04.09
Alter : 36
Ort : Düsseldorf

BeitragThema: Es wird umgebaut   Mi Aug 31, 2011 7:47 am

Da es mittlerweile sowas von arschekalt ist draußen habe ich mich der Freiheitsberaubung schuldig gemacht indem ich das Balkongehege geschlossen habe. Die Schweinchen haben nun also nur noch den Eigenbau und ihren Krankenbau und das wars.

Die Kleine hat aber noch sowas von Power unterm Pony, dass sie nun innen ihre Hochgeschwindigkeitsrunden dreht und Jenny davon (wenn sie im Bau ist) genervt ist, zumindest dann wenn sie gerade schläft und die Kleine rast über sie drüber. Macht sie gerne, ihr ist egal wer im Weg steht, entweder springt man drüber oder man rennt drüber, gnadenlos!

Nun hatte ich mir Gedanken dazu gemacht wie ich ihr genug Auslauf bieten kann und werde ein mobiles Gehege aufbauen, welches zumindest so lange stehen bleibt wie benötigt oder aber bis zum nächsten Frühjahr/Sommer. Je nachdem als wie praktikabel es sich erweist. Es muss bei Besuch halt etwas zusammenschrumpfen können, damit man am Esstisch genug Platz hat, drum kann ich da auch kein absolut fixes Gehege hinbauen.

Aktuell sieht es so aus:



Später würde das Ganze so aussehen:



Sie hätten durch den Auslauf einen Zugewinn von 1,97 qm, hätten somit insgesamt (Eigenbau + Etage + Auslauf) 5,25 qm und damit 0,66 qm pro Nase. Was mich erstaunt hat, ich bin immer von 1,5*1,3 m ausgegangen beim Eigenbau. Nööö der hat 2*1,4 m - auch nicht schlecht *g*

Aktuell sind es ja nur die 2,8 qm vom Eigenbau plus die 0,7 qm vom Krankenbau, macht also 3,5 qm und damit 0,43 qm pro Nase.

Im Sommer ist es halt geil mit dem Balkon. Das Balkongehege alleine hat ja schon 3,2 qm. Sprich das werde ich so nicht ersetzen können aber knapp 2 qm sind ja doch immerhin mehr als nur knapp 1 qm und Rennstrecke bietet es so auch.

Was sagt ihr?

Umgesetzt werden soll es erst noch. Heute hole ich nach der Arbeit das Streu aus der Garage sowie 1 langes Brett und ein kürzeres Brett und meine Teichfolie. Danach baue ich erst einmal das Gehege auf um zu sehen ob es auch so klappt wie ich mir das vorstelle. Wenn ja wird eingestreut und eröffnet.
Nach oben Nach unten
http://www.manusmeeris.meeriwelt.de
Wichita
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 28

BeitragThema: Re: Es wird umgebaut   Mi Aug 31, 2011 3:15 pm

Ich find die Planung toll und freu mich schon auf die Umsetzung *hehe*
Nach oben Nach unten
Manu911
Meeriversteher
avatar

Anzahl der Beiträge : 1022
Anmeldedatum : 19.04.09
Alter : 36
Ort : Düsseldorf

BeitragThema: Re: Es wird umgebaut   Do Sep 01, 2011 8:22 am

Sodela, ich hab gewerkelt und das kam dabei raus:



Ist noch nicht das Nonplusultra in Sachen Klebestreifen, da muss ich mir noch was einfallen lassen wie ich das Gehege bissl sinniger ranpacken kann und noch stabiler aber fürs Erste hält es und die Schweins konnten einziehen.

Jenny wurde selbstverständlich manuell umgesetzt, sie war neugierig und wollte rüberschauen, wäre aber nie im Leben selbst rübergelatscht.

Aber sonst kam es seeeeeehr gut an. Glory war gleich am Popcornen, es hielt sie überhaupt nicht mehr auf den Füßen. Dabei hat sie den Rest auch noch angesteckt und im Endeffekt sind dann 6 Schweinchen (Cora und Hermi waren im großen Bau drüben) gepopcornt wie die Blöden. Nur Hägi mit Unterbrechungen, immer wenn ein Mädl gegen ihn gesprungen ist kam ein tiefes Brommseln und ein Powackeln und danach hat es ihn wieder von den Füßen gerissen. Das war zu geil anzusehen Totlach
Nach oben Nach unten
http://www.manusmeeris.meeriwelt.de
Libi
Ohrenkrauler


Anzahl der Beiträge : 398
Anmeldedatum : 09.05.09

BeitragThema: Re: Es wird umgebaut   Do Sep 01, 2011 9:41 am

Wow, bald haben die Schweinchen das ganze Wohnzimmer an sich gerissen. Chen
Sieht klasse aus und den Schweins gefällt es offensichtlich. Super!
Nach oben Nach unten
Muggel
Ohrenkrauler
avatar

Anzahl der Beiträge : 438
Anmeldedatum : 04.05.09
Alter : 50
Ort : Monheim am Rhein

BeitragThema: Re: Es wird umgebaut   Do Sep 01, 2011 10:01 am

Suuuper!! Sieht gut aus.

Irgendwann wird es noch größer :D Ich spreche da echt aus Erfahrung!

Bin schon auf nächste Woche gespannt, wie es in echt aussieht.
Nach oben Nach unten
http://www.silvias-meerschweinchen.de
Wichita
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 28

BeitragThema: Re: Es wird umgebaut   Do Sep 01, 2011 5:18 pm

Wuaaa wie cool !
Sieht toll aus und ich kann mir bildlich vorstellen wie begeistert die Bande war.

Und irgendwann kann ich mir das Gewusel sicher auch mal wieder in "Natura" anschauen *sicher bin*

Die Fahrtzeiten der Züge von Eisenach nach Düsseldorf/Duisburg ohne Zwischenstop kenn ich schon fast auswendig *hehe*
Nach oben Nach unten
Kerstin1811
EB-Bastler
avatar

Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 19.04.09
Alter : 36
Ort : Aachen

BeitragThema: Re: Es wird umgebaut   Fr Sep 02, 2011 6:56 am

Klasse! Wenn ich den Platz hätte... Naja, meine sind mit ihrem neuen EB bisher auch zufrieden, den habe ich ja glücklicherweise vor meinem Unfall noch gebaut.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Es wird umgebaut   

Nach oben Nach unten
 
Es wird umgebaut
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinforum :: Haltung, Pflege und Allgemeines :: Eigenbauten-
Gehe zu:  
Forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | www.blogieren.com