Meerschweinforum

Kleines Forum über Meerschweinchen
 
StartseiteFAQLeitfadenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Für Rampensäue und Pistenschweine

Nach unten 
AutorNachricht
Kerstin1811
EB-Bastler
avatar

Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 19.04.09
Alter : 36
Ort : Aachen

BeitragThema: Für Rampensäue und Pistenschweine   Do Aug 04, 2011 12:57 pm

Nachdem mein kleiner Gizmo so plötzlich auf die RBW gezogen ist, war ich konsequent und habe meinen EB neu gebaut, so dass Picco mit den 6 Mädels genug Platz hat. Der EB taugt nun - wie der Titel schon erahnen lässt - für Rampensäue und Pistenschweine.



Die Grundfläche ist eine Küchenarbeitsplatte mit den Maßen 2,6 m x 0,62 m, oben drauf ist eine Etage von 1,2 m x 0,4 m. Das macht eine Fläche von 2,1 qm, also 0,3 qm pro Meeri. Allerdings soll der EB mittelfristig 4-5 Schweinchen Platz bieten, womit sich die "kleine Fläche" wieder ein Stück weit relativiert, zumal Picco jetzt auch schon 7 Jahre jung ist und Mimi 9 wird. Snowball ist jetzt auch schon 5, Lise ist 6, Schafi ebenfalls, die einzigen Jungspunde sind zur Zeit Pia und Lissi mit ihren knapp 2 Jahren. Insofern passt es zur Zeit gut.

Die Gruppenzusammenführung fand nur in dem unteren Teil statt, die Etage ist gerade erst fertig geworden.

Die Rampe ist in einem Winkel von knapp unter 20° angebracht.

Wenn man von dem Stützpfeiler mal absieht, existiert auch irgendwo noch ein Bauplan im Bildformat, den werde ich bei Gelegenheit auch nochmal einstellen.

Kosten: Rund 100,- €

Material (außer jeder Menge Schrauben und Holzdübel, sowie Lasur zum versiegeln und Silkon/Acryl zum abdichten):
2 Küchenarbeitsplatten, 2600x620, eine davon zersägt in 2 Stücke von 2600x400 und 2600x200
ein Leimholzbrett 700x400
ein Leimholzbrett 700x200

Für die Etage:
ein Leimholzbrett 1200x400
zwei Leimholzbretter 1200x200
ein Leimholzbrett 440x300
ein Leimholzbrett 200x200
ein Leimholzbrett 1000x200
Sandpapier 240er Körnung

Wahrscheinlich kommen noch Leisten zum befestigen des schleifpapiers auf der Rampe dazu.

Das Schleifpapier hat sich zur Krallenpflege bewährt, wunde Füßchen hatte ich davon noch nicht.



Nach oben Nach unten
 
Für Rampensäue und Pistenschweine
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinforum :: Haltung, Pflege und Allgemeines :: Eigenbauten-
Gehe zu:  
Ein modernes Forum mit Forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | Ihr Blog erstellen mit Blogieren