Meerschweinforum

Kleines Forum über Meerschweinchen
 
StartseiteFAQLeitfadenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Tipps und kleine "Helferlein"

Nach unten 
AutorNachricht
Wichita
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 28

BeitragThema: Tipps und kleine "Helferlein"   Fr Aug 07, 2009 11:36 am

Hi
also ich dachte wir machen mal einen Sammelthread mit Tipps und Tricks zur Meeri-Haltung (Innen- und auch Außenhaltung) sowie kleinen Helferlein, die im Alltag Zeit und Nerven sparen bzw. eben hilfreich sind.

Wenn möglich mit Bild und kurzer Beschreibung.

Natürlich könnt ihr auch Probleme schildern und wir versuchen dann gemeinsam eine praktische Lösung zu finden :D

Ich fang mal an:

Thermometer (eigentlich für Terrarien)

Kosten: unter 10 €
Nutzen: Kontrolle der Temperatur im Stall/Gehege/Auslauf
Sonstiges: batteriebetrieben, Fühler wasserfest, Gehäuse bedingt wasserfest

die meisten Thermometer für Terrarien haben 2 Fühler, so dass man z.B. einen Fühler in das Schutzhaus hängen kann (Achtung: so befestigen dass kein Tier dran kommt) und den anderen ins Gehege.

Mir ist wichtig, dass ich vor allem im heißen Sommer bzw. im Winter bei Minusgraden die Temperatur genau im Blick haben kann, um ggf. Maßnahmen ergreifen zu können.


(die Temperatur ist außen gemessen, im Schutzhaus ist es nicht so warm dank Schatten und "Kühlmaßnahmen")

Edit: Wer hat eine Idee zur Lösung von folgendem Problem:

Meine 2 Weidenbrücken, die von den Meeris sehr gerne als Unterschlupf genutzt werden, sind leider nicht so gut verarbeitet und haben teils 2cm große Spalten zwischen den einzelnen Ästen. Ich habe Angst dass dort ein Füßchen drin hängen bleiben könnte, wenn ein Meeri drüber oder drauf springt. vorerst habe ich deshalb ein Handtuch drüber gelegt. Aber auf Dauer ist das auch keine Lösung (das Handtuch kann runter fallen, festbinden geht schlecht, habe ich shcon versucht)

Mein Dad meinte, man könne doch einfach die Ritzen mit Fugenmasse oder Heißkleber zuschmieren. Aber ich habe Sorge, dass die Meeris das anknabbern...

Wer hat eine Idee ?
Oder sollte ich die Weidenbrücken lieber ganz weglassen ?
Nach oben Nach unten
 
Tipps und kleine "Helferlein"
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinforum :: Haltung, Pflege und Allgemeines :: Zubehör-
Gehe zu:  
Forum kostenlos erstellen | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | Einen Blog erstellen