Meerschweinforum

Kleines Forum über Meerschweinchen
 
StartseiteFAQLeitfadenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Heu - Kulanz ist doch schön

Nach unten 
AutorNachricht
Manu911
Meeriversteher
avatar

Anzahl der Beiträge : 1022
Anmeldedatum : 19.04.09
Alter : 36
Ort : Düsseldorf

BeitragThema: Heu - Kulanz ist doch schön   Mo Jun 22, 2009 8:37 am

Ich gehöre ja zu den Meeribesitzern die ganz früher das Heu in winzigen Tüten gekauft hat weil sie es nicht besser wussten. Später bin ich dann auf Heuballen umgestiegen. Ne zeitlang hab ich diese über Ebay gekauft, dann hab ich welche aus Innentrocknung gekauft und bin dafür dann schon auch mal 80 km gefahren (hatte dann aber das Auto auch mit 4-5 Ballen gefüllt) und später hab ich dann einen Heubauern in der Nähe entdeckt.

Nun der Heubauer ist klasse, ein Ballen Heu kostet mich dort ca. 2 Euro (meist geb ich noch etwas Trinkgeld dazu oder er machts noch Günstiger weil ich noch Eier oder Gemüse mitnehme) aber er lagert halt nur die ersten Ballen im Jahr in einem Schuppen hinter den Gänsen. Je weiter das Jahr fortgeschritten ist desto voller wird der Schuppen und das restliche Heu wird dann im Kuhstall gelagert. Tja und genau da ist das Problem - so riecht es dann auch.

Ergo wenn ich Heu im späten Sommer oder Herbst kaufe habe ich dann einen transportablen Kuhstall und das möchte ich natürlich nicht mehr ganz so gerne in der Heubox haben. Auch sonst riecht das Heu eben immer ein wenig, nuja nach Kuh, nicht nach komplettem Stall aber es müffelt halt. Es ist aber garantiert frisch also nicht Modermüffel. Aufgrund des Gestankes jedoch bin ich jetzt für die kalte Zeit des Jahres und wohl auch für die Warme (das andere Heu riecht einfach zu gut) auf Activa-Premium-Heu umgestiegen.

Das Futterhaus hier hat von denen so 12 kg Ballen für 15 Euro und die duften genial. Das ist tolles, langes Heu, die Schweine sind absolut verrückt danach und sie fressen auch echt 90% vom Heu statt draufzupieseln.

Beim Bauernhofheu haben sie halt nur 30% gefressen und auf den Rest draufgepieselt und nachdem es den Kuhstall schon mitbrachte müffelte auch der ganze Bau innerhalb kurzer Zeit enorm.


Nur jetzt war ich vor 2 Wochen wieder Heu holen, nimm das Heu mit Heim, schneide die Tüte auf und schütte das Heu in die Heubox rein. Zur Erinnerung, das Teil hier:


Direkt danach greif ich rein und will das Heu verfüttern und hatte nur ganz kurze Flusen in der Hand, also quasi Heukrümel. Es sieht so rein optisch gut aus aber es ist kein einziges Heustück dabei das länger als 5 cm wäre. Ich hab mich durchgewühlt und es ist durchweg in dieser "Qualität".

Nun kann ich schlecht das Heu wieder rausfischen, abpacken und zurückbringen in das Futterhaus, durch die Box geht das einfach nicht, wäre es noch in der Tüte gewesen hätte ich natürlich zugeklebt und zurückgebracht. So allerdings habe ich einfach mal die Herstellerfirma im Internet gesucht und angeschrieben.

Tadaaaaaaaa und eben kam eine Mail. Ich brauch ihnen nicht wie angeboten eine Probe vom alten Heu schicken oder zum Futterhaus bringen sondern sie schicken auf Ende der Woche in mein Futterhaus einen Ersatz, da sowohl sie als auch der Lieferant mir gerne die Ware ersetzen wollen und sie wünschen mir und meinen Tieren alles Gute. Hehe :D

Trifft sich gut ich brauch ohnehin wieder Heu und nun hab ich es erst einmal kostenlos statt für 15 Euro. Dann kann ich am Samstag wenn es ohnehin wieder dort in der Ecke zum Einkauf geht auch gleich mein Heu abholen. Freu mich tierisch weil ich von denen halt bisher echt nur gute Qualität gewohnt bin und mittlerweile gelernt habe dass man sich echt auch mal beschweren muss wenn irgendwas ist. In dem Fall hat es vielleicht auch dazu geführt dass sie künftig schauen dass nicht nur die Krümel eingepackt werden, weil wenn ich nochmal so nen Ballen habe dann beschwer ich mich halt wieder Chen

Nu bin ich wieder happy, die Schweins werden sich auch freuen wenn sie endlich wieder das schöne lange Heu knuspern können Dance Yeah


Hattet ihr auch schon ähnliche Probleme und waren sie (auch andere Firmen) bei euch auch so kulant? Bei Vita*raft hat man ja auch gerne dass Heu ein Naturprodukt ist und man deshalb auch mit solchen Sachen leben muss, als Ersatz bekommt man dafür "leckere" Honig-Eier-Getreide-Leckerlis die man eigentlich nicht verfüttern möchte. Aber vielleicht haben die ja auch schon was dazu gelernt.
Nach oben Nach unten
http://www.manusmeeris.meeriwelt.de
Kerstin1811
EB-Bastler
avatar

Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 19.04.09
Alter : 36
Ort : Aachen

BeitragThema: Re: Heu - Kulanz ist doch schön   Sa Jun 27, 2009 9:26 am

Nein, sowas habe ich noch nicht erlebt.

Ich kaufe immer 4 kg-Beutel, weil ich die einfach besser lagern kann, und das Sieper Wiesenheu hat einfach eine gute Qualität.
Nach oben Nach unten
 
Heu - Kulanz ist doch schön
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinforum :: Meerschweinchenernährung :: Eure Fütterungsempfehlungen / Fragen zur Fütterung-
Gehe zu:  
Forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | Blogieren.com