Meerschweinforum

Kleines Forum über Meerschweinchen
 
StartseiteFAQLeitfadenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Plane eine Transportkiste für 8 Meerschweinchen

Nach unten 
AutorNachricht
Chrissi
Schnutenforscher
avatar

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 03.05.09
Alter : 35
Ort : bei Frankfurt am Main

BeitragThema: Plane eine Transportkiste für 8 Meerschweinchen   Sa Mai 16, 2009 7:54 pm

In dieser Box müssen sie auch mal 2 Stunden drin sitzen, wenn wir zu meinen Eltern oder Schwiegerelter fahren.
Meint ihr eine Größe von 88cm x 50cm reicht da für 8? Es kommt noch ne Heuraufe rein und ne Wasserflasche.
Nach oben Nach unten
http://www.tierischdrauf.info
Manu911
Meeriversteher
avatar

Anzahl der Beiträge : 1022
Anmeldedatum : 19.04.09
Alter : 37
Ort : Düsseldorf

BeitragThema: Re: Plane eine Transportkiste für 8 Meerschweinchen   So Mai 17, 2009 9:34 am

Hmmmm ne ich glaub nicht, ich hab mal ausgerechnet, das wären 0,44 qm. Wenn hier meine Bande auf der Etage sitzt mit 0,48 qm dann sitzen die echt schon Nase an Nase und Hintern an Hintern da ist nicht mehr großartig bewegen. Gut sie brauchen auch keine Rennfläche während ner Fahrt aber sie sollten sich schon wenigstens ein klein wenig aus dem Weg gehen können sonst ist das nix. Die 50 cm find ich ok aber an den 88 cm sollte man noch was ändern außer man macht halt am Ende 2 Boxen und trennt die Bande auf dann ginge es auch wieder. Wenn nämlich noch ne Heuraufe reinkommt und ne Wasserflasche, neee is echt zu klein. Die Wasserflasche würd ich auf dem Transport auch nicht eingehängt lassen wegen dem Halm. Wenn man da scharf bremst oder sowas und da fällt einer auf den Trinkhalm sei es mit dem Auge, mit dem Ohr oder mit der Schnute selbst ist das bestimmt auch nicht so schön. Ich würde da lieber auf Gurke zu Beginn der Fahrt umsteigen und das notfalls nochmal nachreichen und nur im stehenden Zustand auch die Tränke anbieten.

Ich hatte meine Schweine während dem Transport nach Österreich damals auch in 2 Boxen aufgeteilt. Damals waren sie noch zu 6. und hatten dann in jeder Box etwa auch 0,4-0,5 qm aber da saßen halt in jeder Box nur 3 Schweine drin und das war schon genug dass man sich mal gezofft hat. Ist ja so dass beim Anfahren mal einer mehr kippelt als der Andere, in der Kurve ebenfalls und so kollidieren sie schon unfreiwillig und das kann dann schon zu Spannungen führen auch bei ner harmonischen Gruppe. Alternativ müsste man halt für die 2 Stunden irgendwie Trennstücke reinmachen, sprich wie in nem Taubenkasten dass jedes Tier für sich einzeln sitzt.
Nach oben Nach unten
http://www.manusmeeris.meeriwelt.de
Quiecker
Schnutenforscher


Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 07.05.09

BeitragThema: Re: Plane eine Transportkiste für 8 Meerschweinchen   So Mai 17, 2009 11:25 am

Also
ich sehe das auch so wie Manu. Da es sich um einen zeitlich begrenzten Transport handelt, würde ich auch zu einzelnen
Fächern raten. Es gibt die Alutransportboxen mit entsprechenden Abteilen. In der Art würde ich eine selbst bauen oder eine kaufen.
Auch eine Wasserflasche oder Heuraufe ist für den Transport auf diese kurze Zeit nicht empfehlenswert, wie Manu schon schreibt mit Gurke, Obst, Und das heu einfach so in die Box geben. Das sollte ausreichen für die Transportzeit, außerdem ist die Gefahr der Verletzungen bei einem starken bremsen oder Kurvenfahrt reduziert.
Alle Züchter bringen Größtenteils Ihre Tiere so zu Ausstellungen, dies hat sich auch gut bewährt. Wichtig ist, das genügend Luftzufuhr (Keine Zugluft) während der Fahrt gewährt wird.

Das sind so die Erfahrungen welche ich in der langen Zeit bei Transporten zu Ausstellungen gesammelt habe.
Nach oben Nach unten
Chrissi
Schnutenforscher
avatar

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 03.05.09
Alter : 35
Ort : bei Frankfurt am Main

BeitragThema: Re: Plane eine Transportkiste für 8 Meerschweinchen   So Mai 17, 2009 12:56 pm

Gut dann werd ich die Wasserflasche weg lassen. Die Heuraufe ist so eine, die man an die Wand schraubt. Dann muss ich mal gucken, ob ich das ganze nicht noch länger oder tiefer machen kann.
Evtl. 100cm x 60cm und dann jeweils rechts und links der Box so Art Garagen für die Wutzchen machen und die Mitte der Box für alle zur Verfügung stellen. So kann sich jeder in ein Abteil verdrücken und hat dann zum Nachbarwutzchen ne Trennwand.

Hab eben bei den Aluboxen geschaut, wie groß da jedes Abteil ist. Die haben dort 10cm x 30cm x 20cm. Meine würden dann 15cm x 25cm bekommen und dann die Mitte frei für alle wo dann Heu und FriFu liegen kann für die fahrt.

Werde mir da noch meine Gedanken machen.
Möchte auf jeden Fall erst noch ne Rampe vom EB ins Wohnzimmer bauen!
Nach oben Nach unten
http://www.tierischdrauf.info
Manu911
Meeriversteher
avatar

Anzahl der Beiträge : 1022
Anmeldedatum : 19.04.09
Alter : 37
Ort : Düsseldorf

BeitragThema: Re: Plane eine Transportkiste für 8 Meerschweinchen   Mo Mai 18, 2009 4:14 pm

Bin schon gespannt wie die Box am Ende aussieht Top ist eigentlich ne gute Idee sowas selbst zu bauen, gekauft werden die ja auch wieder ne Menge Geld kosten
Nach oben Nach unten
http://www.manusmeeris.meeriwelt.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Plane eine Transportkiste für 8 Meerschweinchen   

Nach oben Nach unten
 
Plane eine Transportkiste für 8 Meerschweinchen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Eine Art Bromeliengewächs?
» Eine besondere Blüte!
» Eine kleine Zaubermaus ...
» Was ist das für eine Mammillaria?
» Was hab ich hier eigentlich für eine Palme???

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Meerschweinforum :: Haltung, Pflege und Allgemeines :: Zubehör-
Gehe zu:  
Forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | Ihr Blog erstellen mit Blogieren